"Selbst bewusst sein" durch  Kampfkunstpädagogik

Kampfkunstpädagogik bedeutet, das durch die Auseinandersetzung mit Kampfsituationen und training von Körper und Geist defizitäres Verhalten zusammen mit Kindern und Jugendlichen aufgearbeitet wird. Kampfkunst ist ein Weg, den "äußeren", als auch den "inneren" Kampf erfolgreich zu gestalten. Durch konsequente Übung (Auseinandersetzung mit sich selbst) soll Reifung eingeleitet werden.

Die Kampfkunstpädagogik verbindet  pädagogische Konzepte und Handlungsweisen mit fernöstlicher Tradition. Mit Kopf, Hand und Herz erfahren die Kinder und Jugendlichen die eigene Stärke, lernen mit Misserfolgen umzugehen und Grenzen als Chance und Herausforderungen zu erkennen. Durch die unumgängliche “Auseinandersetzung” mit sich selbst und anderen, wachsen die Kinder an  den gemachten Erfahrungen. Die gemachten Erfahrungen enden nicht im Übungsraum, sondern werden in den Alltag übertragen.

Natürlich sind Kampfkünste zum Angriff und zur Verteidigung konzipiert worden. Jedoch ist dieser Aspekt heute in verantwortungsvoll geführten Schulen und Vereinen nur einer unter vielen. Die Kinder sollen nicht über das Gegeneinander, sondern durch das begleitete Miteinander Strategien und Möglichkeiten erarbeiten, die  gerade einer körperlichen Lösung vorbeugen soll.

Jörg Weidner unterrichtet an der katholischen Fachschule für Sozialpädagogik in Ulm. Mit Kampfkunst befasst er sich seit frühester Jugend. Er bringt seine Erfahrung mit Qigong und verschiedenen pädagogischen Handlungskonzepten in die Kampfkunstpädagogik ein. Die Methode  wird bereits in Bereichen wie Kindergärten, bei verhaltensoriginellen Kindern und im Schul- und Freizeitbereich erfolgreich eingesetzt.

Was ist REDBOAT?

Redboat Wing Chun ist eine Kampfkunst die auf Prinzipien basiert die von Shaolin Mönchen entwickelt wurden. Diese Prinzipien erlaubten ihnen, den täglichen Belastungen gelassen zu begegnen.

 

Probetraining?

Dein Probetraining bei Redboat ist nur einen Klick weit weg.

Du möchtest Mitglied bei uns werden? Warum testest du uns nicht einfach vorher! Schreib uns ein paar kurze Zeilen und wir werden uns umgehend bei dir melden um Dir deinen Persönlichen Termin für ein Probetraining zu geben. Denn trainieren bei REDBOAT bedeutet in allererster Linie Spaß haben. Und mit dem Spaß kommt der Erfolg. Garantiert auch bei dir. Überzeuge dich selbst. Wir freuen uns auf dich!

 

Kontakt

Email:
redboat@email.de
Telefon:
+49 (0)731 88588
Adresse:
Zentrum-Chi Neu-Ulm
Sifu Jörg Weidner
Marlene-Dietrich-Str. 1
89231 Neu-Ulm