Die Legende des Redboat Wing Chun

Die Philosophie und Grundsatz der Effektivität der südlichen Shaolin Mönche fußte darauf die Realität unmittelbar und fassbar zu erleben. Die Philosophie des Chan-Buddhismus bedeutete eine Rückkehr zum Natürlichen und Einfachen. Dies stand oft im Gegensatz zur Weltanschauung der Stile außerhalb des Tempels. Diese strebten oft nach Magie und Götzenverehrung. Das Schicksal lag in den Händen der Älteren, welchen man unbedingten  Gehorsam schuldete. Dies ist der Grund, warum die Mönche der Wing Chun Tong nur die einfachsten und effizientesten Konzepte in ihr Lehrkonzept aufnahmen. Diese sollten für jeden nachvollziehbar und in jeder Situation direkt anwendbar sein.

Das rote Boot als Zuflucht und Bewahrer des Shaolin Wissens

Der Abt des Klosters, Chi Sim Sin Si, war zugleich Hüter dieses besonderen Wissens. Im 18. Jahrhundert wurde der südliche Shaolin Tempel durch die herrschenden Mächte, den Mandschu, verraten und zerstört. Chi Sim Sin Si gelang es zu fliehen und sich als Koch, unter Tarnidentität, auf einer roten Dschunke zu verstecken. Die roten Boote, die die Mitglieder der Operntruppen nutzten, waren ein beliebter Ort für Rebellen und Widerstandskämpfer, um sich zu verstecken. Weil diese an der Küste von Ort zu Ort unterwegs waren, eigneten sie sich vorzüglich, die Widerstandskämpfer zu organisieren und geheime Botschaften von Stadt zu Stadt, unbemerkt unter den aufmerksamen Augen der Obrigkeit, weiterzugeben. Die roten Boote hatten die Genehmigung sich relativ frei an den Küstenorten zu bewegen,  um die Bevölkerung, bei denen die Aufführungen der chinesischen Oper sehr beliebt waren, zu unterhalten.

Was ist REDBOAT?

Redboat Wing Chun ist eine Kampfkunst die auf Prinzipien basiert die von Shaolin Mönchen entwickelt wurden. Diese Prinzipien erlaubten ihnen, den täglichen Belastungen gelassen zu begegnen.

 

Probetraining?

Dein Probetraining bei Redboat ist nur einen Klick weit weg.

Du möchtest Mitglied bei uns werden? Warum testest du uns nicht einfach vorher! Schreib uns ein paar kurze Zeilen und wir werden uns umgehend bei dir melden um Dir deinen Persönlichen Termin für ein Probetraining zu geben. Denn trainieren bei REDBOAT bedeutet in allererster Linie Spaß haben. Und mit dem Spaß kommt der Erfolg. Garantiert auch bei dir. Überzeuge dich selbst. Wir freuen uns auf dich!

 

Kontakt

Email:
redboat@email.de
Telefon:
+49 (0)731 88588
Adresse:
Zentrum-Chi Neu-Ulm
Sifu Jörg Weidner
Marlene-Dietrich-Str. 1
89231 Neu-Ulm